Fronleichnamsprozession 2017

 

Bei sehr schönem Sommerwetter fand am Donnerstag, dem 15. Juni, in unserer St. Bernhard-Gemeinde die Fronleichnamsprozession statt.
Fronleichnam ist ein Hochfest in der katholischen Kirche, an dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. Dieser wird in einer feierliche Prozession durch die Straßen getragen.
Die Gläubigen folgten den von Pfarrer Brettmann, Pater Dominic und Diakon Voskuhl getragenen Monstranz. Auch viele Kommunionkinder aus diesem Jahr beteiligten sich mit am Blumenstreuen an der Prozession.

Zum Abschluss gab es für jeden eine kleine Erfrischung.

  • fronleichnam_2017-img_09954_cr
  • fronleichnam_2017-img_09956_cr
  • fronleichnam_2017-img_09967_cr


Fotos: Roswitha Isebrand
Text: Hans-Gerd Voßkuhl

 Chronik über St. Bernhard Flachsmeer

 

chronik vorstellung cr 300sDie neue Chronik der Kirchengemeinde St. Bernhard in Flachsmeer präsentierten (von links) Pfarrer Torsten Brettmann, Autor Hans-Gerd Voßkuhl und der stellvertretende Kirchenvorstandsvorsitzende Mathias Nee.

 

In einer 160 Seiten umfassenden Chronik hat Autor Hans-Gerd Voßkuhl die Geschichte der katholischen Kirchengemeinde St. Bernhard Flachsmeer festgehalten, deren Anfänge bis in das Jahr 1851 zurückgehen.

 

Voßkuhl schreibt zunächst, dass das Ehepaar Hermann und Helena Schepers der Kirche ein Grundstück schenkten, auf dem ein Gotteshaus mit Pfarrhaus, ein Friedhof und ein Garten entstehen sollten. Ein Jahr später sei die von der Missionsstation Langholt abgetrennte Missionspfarrei Flachsmeer eingerichtet worden. 1853 habe Vikar Joseph Dorfmüller von Bischof Karl Joseph Anton Lüpke den Auftrag zur Seelsorge erhalten.

Weiterlesen...

Krippenspiel

 

Am Nachmittag des Heiligen Abends fand wieder das traditionelle Krippenspiel in der St. Bernhard Kirche statt. Unsere Gemeindeassistentin Jennifer-Schulte Schmitz hatte mit den Eltern der Kinderkirche und deren Kindern eine Weihnachtsgeschichte vorbereitet.
Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt und anschließend wurde mit dem Applaus nicht gespart. Nachfolgend einige Impressionen:

  • krippenspiel_2016-IMG_9972
  • krippenspiel_2016-IMG_9973
  • krippenspiel_2016-IMG_9974


Text und Fotos: H.-G. Voßkuhl

 

Der Nikolaus auf Besuch in der St. Bernhard-Gemeinde


Am Sonntag, den 4. Dezember besuchte überraschend der Nikolaus die Kinderkirche in unserer Gemeinde. Er erzählte den Kleinkindern viel Wissenswertes über das Leben des Hl. Nikolaus als Bischof von Mira.
Anschließend zog er mit den Kindern in die Pfarrkirche ein, wo zur gleichen Zeit die Hl. Messe mit Pater Dominic gefeiert wurde. Dort begrüßte er alle Gottesdienstbesucher und verteilte Geschenke.

  • nikolaus_2016-IMG_9894
  • nikolaus_2016-IMG_9896
  • nikolaus_2016-IMG_9900

Text und Fotos: H.-G. Voßkuhl

Pastor Martin Stührenberg verabschiedet


abschied stuehrenbergt 2016 IMG 9496 crPastor Martin Stührenberg wurde am 18. September in St. Bernhard von Pfarrer Torsten Brettmann, den Kirchenvorständen und den Pfarrgemeinderäten der Pfarreiengemeinschaft (PG) sowie den kirchlichen Verbänden und Vereinen verabschiedet.


Pastor Stührenberg, der unter anderem schon als Kaplan in St. Michael Papenburg und danach als Pastor in Lengerich Gottes Wort verkündete, wird ab dem 1. Oktober in der PG ,,Mowelele", (Moormerland, Weener, Leer-Loga und Leer) tätig sein.


Über sechs Jahre wirkte er im Overledingerland. Er betonte, dass er gerne in der PG tätig gewesen ist, obwohl ihm damals der Wechsel vom Emsland nach Ostfriesland nicht leicht gefallen sei.


Als Nachfolger von Pastor Stührenberg tritt der 39-jährige Inder Pater Dominic Kurian Vadakarakalayil ab Oktober in der PG Rhauderfehn-Flachsmeer seinen Dienst an. Er war bisher in in der PG Christ König Emden und Maria Meeresstern auf Borkum tätig.


Nach dem Gottesdienst, der vom Projektchor Kirchenchor Flachsmeer / Molekül Rhauderfehn mitgestaltet wurde, hatten die Gemeindemitglieder der PG die Möglichkeit, sich persönlich von Pastor Stührenberg zu verabschieden.

 

  • abschied-stuehrenbergt_2016-IMG_9497
  • abschied-stuehrenbergt_2016-IMG_9498
  • abschied-stuehrenbergt_2016-IMG_9506


 Fotos: H.-G. Voßkuhl

 

Gemeinderefererntin Ruth Denkler stellt sich vor

 

Als neue Gemeindereferentin wurde am Sonntag - 14. August 2016 - Frau Ruth Denkler im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes in unserer St. Bernhard Gemeinde vorgestellt.
Frau Denkler wird mit halber Stelle in unserer Pfarreiengemeinschaft tätig sein.

Anschließend gab es einen Sektempfang auf unserer Terrasse am Pfarrheim, wo nach dem Gottesdienst wieder das Sommercafe unter der Leitung von Cornell Zywczyyk-Janssen geöffnet hatte.
Dort wurde sie nochmals von Pfarrer Brettmann und vom Kirchenvorstand begrüßt.
Matthias Nee, zweiter Vorsitzender des Kirchenvorstandes, überreichte Frau Denkler zu Begrüßung einen Blumenstrauß.

Wir wünschen Frau Denkler für ihre Arbeit in der Pfarreiengemeinschaft viel Freude und Gottes Segen.

Einige Impressionen des Tages:

  • ruth-denkler_2016-img_8889
  • ruth-denkler_2016-img_8892
  • ruth-denkler_2016-img_8893

Text und Fotos: H.-G. Voßkuhl