Erstkommunion in St. Bernhard, Flachsmeer


(rd)  Am 13. Mai feierten wir in zwei Gottesdiensten bei strahlendem Sonnenschein die Erstkommunion von 21 Kindern aus unserer Gemeinde.


Der Regenbogen begleitete uns durch die Vorbereitungszeit und wurde als Symbol auch thematisch im Gottesdienst aufgegriffen. Der Regenbogen steht schon bei den frühen Christen als Zeichen für Gottes Versprechen, immer bei uns zu sein. Gott verlässt uns nicht. Dafür stellt er von Zeit zu Zeit als Zeichen der Erinnerung den großen bunten Bogen an den Himmel. außerdem ist ein Regenbogen erst schön durch die vielen veschiedenen Farben, die zusammengehören und von denen jede ihren eigenen wichtigen Teil zur Gemeinschaft der Farben beiträgt. So soll auch der Zusammenhalt in einer Gemeinde sein. Den neuen Bund haben wir dann wieder mit Gott geschlossen im gemeinsamen Mahl. Jesus verspricht uns, bei uns zu sein, wenn wir mit ihm und miteinander Mahl feiern. Wir sollen an ihn denken und so handeln, wie er es uns gezeigt hat. Dafür stärkt er uns immer wieder durch das gemeinsame Mahl.

erstkommunion 2018 05 13 gruppe a cr
Es waren zwei schöne Feiern, die hoffentlich noch lange in guter Erinnerung bleiben. Musikalisch wurden die Gottesdienste mitgestaltet von den Jelly beans aus Rhauderfehn (1. Messe) und dem Kinderchor St. Bernhard (2. Messe).

erstkommunion 2018 05 13 gruppe b cr
Besonders schön war es, dass zur Dankmesse zahlreiche Mitschüler der umliegenden Grundschulen gekommen sind. Das war ein tolles Miteinander und ein großes Zeichen der Mitfreude und wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.


Fotos: Fotowerkstatt Thiele

 

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2018

 

Am Sonntag, dem 10. Dezember, wurden im Rahmen eines Familiengottesdienstes 21 neue Erstkommunionkinder der St. Bernhard-Gemeinde vorgestellt.
Die hl. Messe wurde von Pater Dominik und Diakon Denkler zelebriert, die Kommunionkinder trugen mit Gebeten und Fürbitten zum Gottesdienst bei.
Bereits im Oktober waren die Vorbereitungen unter der Leitung von unserer Gemeindereferentin Ruth Denkler angelaufen. Jedes Kind brachte zum Gottesdienst ein Foto mit Namen mit, dieses wurde auf einer Tafel befestigt.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Kinderchor unter der Leitung von Frau Denkler begleitet.

Wir wünschen den Kindern eine gute Vorbereitungszeit auf ihre Erstkommunion 2018.


Nachfolgend einige Bilder der Feier:

  • koki-12-2017-img_1063
  • koki-12-2017-img_1065
  • koki-12-2017-img_1066


Text und Fotos: Hans-Gerd Voßkuhl

 Erstkommunion in St. Bernhard am 28. Mai 2017

 

erstkommunion 2017 IMG 976525 Kinder empfingen die erste Hl. Kommunion in unserer Gemeinde.
Nach Wochen der Vorbereitung war es soweit, Pater Dominic führte in zwei Messen die Kommunionkinder in einer feierlichen Prozession in die Kirche ein, wo sie schon von ihren Eltern, Geschwistern, Paten, Freunde und Verwandte erwartet wurden.


Die beiden Gottesdienste wurden mitgestaltet von den Kommunionkindern, den Tischmüttern und unserer Gemeindereferentin Ruth Denkler.


Musikalisch begleitet wurden die Gottesdienste vom Kinderchor „ Jelly Beans“.

 

Bilder der ersten Gruppe:

  • erstkommunion_2017-IMG_9714
  • erstkommunion_2017-IMG_9719
  • erstkommunion_2017-IMG_9720

 

Bilder der zweiten Gruppe:

  • erstkommunion_2017-IMG_9770
  • erstkommunion_2017-IMG_9774
  • erstkommunion_2017-IMG_9776


Am Ende bedankte sich Pater Dominic bei allen, die zum Gelingen der Kommunionfeiern beigetragen hatten.

 

Text und Fotos: Hans-Gerd Voßkuhl

 

Anmeldung zur Erstkommunion 2017

Erstkommunion-Logo / www.pfarrbriefservice.de / Copyright: Sarah Frank

Im Oktober beginnt die Vorbereitung auf die Erstkommunion am 28.05.2017.

 

Kinder, die im Jahr 2016/2017 die dritte Klasse besuchen, können angemeldet werden.

Der Elternabend ist am Donnerstag,  22.09.2016 um 20:00 Uhr im Pfarrheim St. Bernhard.

 

Erstkommunion am 08. Mai 2016

 

img 9413 cr800 g1

 

img 9463 cr800 g2

 

Am 7. Sonntag der Osterzeit - dem Sonntag nach Christi Himmelfahrt - empfingen in zwei Gottesdiensten 36 Kinder ihre erste heilige Kommunion. Pfarrer Brettmann und Diakon Ralf Denkler führten die Kinder mit einer feierlichen Prozession in die St. Bernhard Kirche.

Weiterlesen...

Die Kommunionkinder stellen sich vor

 

koki vorstellung 2016 img 8605Im Gottesdienst am 17. Januar wurden die Erstkommunionkinder 2016 der Gemeinde vorgestellt. 36 Kinder werden am 8. Mai ihre
1. Hl. Kommunion in der St. Bernhard Gemeinde empfangen.


Diakon Ralf Denkler und Pastor Stührenberg begrüßten im Gottesdienst die Kinder, ihre Eltern und die Katecheten ganz herzlich. Er erzählte die Geschichte vom Fisch " "Schwimmi", der im großen Meer nach Freundschaften suchte. Einige Kinder gestalteten durch Fürbitten und Gebete den Gottesdienst mit. Anschließend wurden die Fotos der Kommunionkinder in Form eines Fisches auf eine große Tafel geklebt.

  • koki-vorstellung_2016-img_8606
  • koki-vorstellung_2016-img_8608
  • koki-vorstellung_2016-img_8611


Nach dem Gottesdienst wurde zu einer Teetafel ins Pfarrheim geladen.

 

Text und Fotos: Hans-Gerd Voßkuhl

Goldene Erstkommunion der Pfarreiengemeinschaft in St. Bonifatius


Das Fest der Goldenen Erstkommunion feierten am 23. Juni die Erstkommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft des Jahres 1963.
Zum gemeinsamen Festhochamt wurden die "Kommunionkinder" von Pastor Stührenberg in die Kirche geleitet und von ihm herzlich willkommen geheißen. Der Gottesdienst wurde von den Jubilaren mitgestaltet.

goldkommunion2013Zum Ende des Gottesdienstes bekamen alle Jubilare eine Rose, die ihnen von den diesjährigen Erstkommunionkindern überreicht wurden. Danach stellten sich die Jubilare dem Fotografen zum Gruppenfoto.

Anschließend hatte die Pfarreiengemeinschaft zum Empfang auf die Pfarrterrasse eingeladen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatten die Jubilare noch einmal Gelegenheit, alte Erinnerungen aufzufrischen, sich auszutauschen und zu feiern.

 

Mit einer Kaffeetafel endete die Jubiläumsfeier am späten Nachmittag.

 

Hier sehen Sie weitere ext link weitere Eindrücke des Tages.

Fotos: Elisabeth Wagener und Hinrikus Janßen