Anmeldung zur Erstkommunion 2017

Erstkommunion-Logo / www.pfarrbriefservice.de / Copyright: Sarah Frank

Im Oktober beginnt die Vorbereitung auf die Erstkommunion am 28.05.2017.

 

Kinder, die im Jahr 2016/2017 die dritte Klasse besuchen, können angemeldet werden.

Der Elternabend ist am Donnerstag,  22.09.2016 um 20:00 Uhr im Pfarrheim St. Bernhard.

 

Erstkommunion am 08. Mai 2016

 

img 9413 cr800 g1

 

img 9463 cr800 g2

 

Am 7. Sonntag der Osterzeit - dem Sonntag nach Christi Himmelfahrt - empfingen in zwei Gottesdiensten 36 Kinder ihre erste heilige Kommunion. Pfarrer Brettmann und Diakon Ralf Denkler führten die Kinder mit einer feierlichen Prozession in die St. Bernhard Kirche.

Weiterlesen...

Die Kommunionkinder stellen sich vor

 

koki vorstellung 2016 img 8605Im Gottesdienst am 17. Januar wurden die Erstkommunionkinder 2016 der Gemeinde vorgestellt. 36 Kinder werden am 8. Mai ihre
1. Hl. Kommunion in der St. Bernhard Gemeinde empfangen.


Diakon Ralf Denkler und Pastor Stührenberg begrüßten im Gottesdienst die Kinder, ihre Eltern und die Katecheten ganz herzlich. Er erzählte die Geschichte vom Fisch " "Schwimmi", der im großen Meer nach Freundschaften suchte. Einige Kinder gestalteten durch Fürbitten und Gebete den Gottesdienst mit. Anschließend wurden die Fotos der Kommunionkinder in Form eines Fisches auf eine große Tafel geklebt.

  • koki-vorstellung_2016-img_8606
  • koki-vorstellung_2016-img_8608
  • koki-vorstellung_2016-img_8611


Nach dem Gottesdienst wurde zu einer Teetafel ins Pfarrheim geladen.

 

Text und Fotos: Hans-Gerd Voßkuhl

Goldene Erstkommunion der Pfarreiengemeinschaft in St. Bonifatius


Das Fest der Goldenen Erstkommunion feierten am 23. Juni die Erstkommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft des Jahres 1963.
Zum gemeinsamen Festhochamt wurden die "Kommunionkinder" von Pastor Stührenberg in die Kirche geleitet und von ihm herzlich willkommen geheißen. Der Gottesdienst wurde von den Jubilaren mitgestaltet.

goldkommunion2013Zum Ende des Gottesdienstes bekamen alle Jubilare eine Rose, die ihnen von den diesjährigen Erstkommunionkindern überreicht wurden. Danach stellten sich die Jubilare dem Fotografen zum Gruppenfoto.

Anschließend hatte die Pfarreiengemeinschaft zum Empfang auf die Pfarrterrasse eingeladen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatten die Jubilare noch einmal Gelegenheit, alte Erinnerungen aufzufrischen, sich auszutauschen und zu feiern.

 

Mit einer Kaffeetafel endete die Jubiläumsfeier am späten Nachmittag.

 

Hier sehen Sie weitere ext link weitere Eindrücke des Tages.

Fotos: Elisabeth Wagener und Hinrikus Janßen