Messdiener, die Assistenten des Pfarrers

 

Messdiener/innen haben die Aufgabe, den Priester während des Gottesdienstes zu unterstützen.
Sie vertreten dabei  die Gemeinde am Altar.

 

Die Zahl der Messdiener/innen in Deutschland liegt laut Statistik bei über 430 000 Kindern und Jugendlichen.

Auch in unserer Kirchengemeinde gibt es eine große Anzahl Jungen und Mädchen,  die als Messdiener/innen im Alter von 10 bis 16 Jahren ihren Dienst am Altar verrichten.

 

Weiterlesen...

Messdienerplan

 

Der aktuelle Messdienerplan liegt auf der Seite altPläne und Downloads bereit.

Wenn jemand mal nicht dienen kann, sorgt er bitte selbst für Ersatz.
Die aktuelle Liste aller Messdiener/innen mit Rufnummern bitte bei
Diakon Ralf Denkler anfordern.  Tel.: 04952-82440.

Messdiener mit Weihrauchfass

 

 

Termine für unsere Treffen

sind im Messdienerplan vermerkt (Seite 2).

Weitere, aktuelle Termine gibt's im neuen altPfarrbrief

 

 

Möchtest Du automatisch über neue Artikel und aktuelle Änderungen dieser Seite informiert werden?

Abonniere unseren  RSS-Feed RSS-Newsfeed der Messdienerseite, das KOSTENLOSE Lesezeichen.

 

 

Aufnahme der neuen Messdiener/innen 2016

 

Am Samstag, 24. September, wurden im Gottesdienst, der von Pfarrer Brettmann zelebriert wurde, die neuen Messdiener/innen in unserer St. Bernhard Gemeinde vorgestellt.

Es waren diesmal zwölf Mädchen und Jungen, die von Diakon Denkler in einem Jahr Ausbildung auf ihren Dienst am Altar vorbereitet wurden. Im Gottesdienst wurden ihnen die geweihten Messdienerplaketten überreicht.

Wir wünschen allen "NEUEN" bei ihrem Dienst am Altar Gottes Segen.

 

messdieneraufnahme2016


Vordere Reihe von links: Finn-Luca Tjarks, Finn-Luca Scheper, Maria Engeln und Finja Lüppens.

Hintere Reihe von links: Lina Haak, Tjarven Greiner, Feemke Bartsch, Jette Hilllmer, Simon Strack, Tim Kruse, Maya Hausdorf und Mirja Schöpper.

Text und Foto: H.-G. Voßkuhl

Die Messdiener der Pfarreiengemeinschaft zelten gemeinsam in Pastors Garten


Vom 27. auf den 28.8. 2016 waren alle Messdiener der Pfarreiengemeinschaft Rhauderfehn - Flachsmeer zum Zelten auf der Wiese hinter dem Pfarrhaus in Flachsmeer eingeladen. Dreißig MessdienerInnen waren dieser Einladung gefolgt. Zunächst wurden die mitgebrachten Zelte mit Unterstützung vieler Eltern aufgebaut. Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Mädchen und Jungen dann viel Spaß bei gemeinsamen Spiel: Mit dem Schwungtuch, Federball, Wikingerschach oder Domino.

Weiterlesen...

Messdieneraufnahme 2015

 

Am Samstag, 11.07.15, wurden in der Vorabendmesse vier neue Messdienerinnen in den Dienst am Altar eingeführt. Diakon Denkler hatte die neuen Messdienerinnen intensiv auf ihr Amt vorbereitet.

 

Nachdem die "NEUEN" von Pastor Brettmann ihre Messdienerplaketten erhalten hatten, bedankte sich die Gemeinde mit einem herzlichen Applaus für ihre Bereitschaft, künftig bei der Gottesdienst-gestaltung mitzuwirken.

  • 2015-07-11-img_6772
  • 2015-07-11-img_6775
  • 2015-07-11-img_6780


Bei ihrem Dienst am Altar wünschen wir Madleine Engeln, Lana Hillebrand, Lilly Sipel und Johanne Denkler viel Freude und Gottes Segen.

 

Fotos: Hans-Gerd Voßkuhl

 

Neue Messdiener/innen feierlich aufgenommen

 

Im Rahmen einer Eucharistiefeier wurden am Samstag, dem 18. Oktober sechs neue Messdiener/innen von Pfarrer Brettmann und Diakon Denkler in ihrem Dienst am Altar eingeführt.

 

  • messdieneraufnahme-2014-10-18_img_8958_cr
  • messdieneraufnahme-2014-10-18_img_8962_cr
  • messdieneraufnahme-2014-10-18_img_8968_cr

Eva und Verena Freimuth, Leonie Sippel, Tomke Feimann, Aylin Groenefeld und Max Weber sind bereit, unsere Gottesdienste mitzugestalten und freuen sich auf ihren Dienst.


Allen neuen Messdiener/innen wünschen wir viel Freude am Altardienst und Gottes Segen.

 

Text und Fotos: H.-G. Voßkuhl

 

Weitere Beiträge...

  1. Neue Messdienerinnen