Hinweis
  • IMAGESIZER_ERR_ACCESS
  • IMAGESIZER_ERR_ACCESS
  • IMAGESIZER_ERR_ACCESS
  • IMAGESIZER_ERR_ACCESS
  • IMAGESIZER_ERR_ACCESS
  • IMAGESIZER_ERR_ACCESS
  • IMAGESIZER_ERR_ACCESS
  • IMAGESIZER_ERR_ACCESS
  • IMAGESIZER_ERR_ACCESS
  • IMAGESIZER_ERR_ACCESS
  • IMAGESIZER_ERR_ACCESS
  • IMAGESIZER_ERR_ACCESS
  • IMAGESIZER_ERR_ACCESS
  • IMAGESIZER_ERR_ACCESS
  • IMAGESIZER_ERR_ACCESS
  • IMAGESIZER_ERR_ACCESS

Ökumenischer Gesprächsabend

 

Am 27.10.2010 fand im Rathaus Ihrhove ein ökumenischer Gesprächsabend statt. Der Abend, der von Pastor Hannemann und Gemeindereferentin Adelinde Tecklenborg moderiert wurde, war mit 250 Teilnehmern besonders gut besucht.
 

Ökumenischer Gesprächsabend

 

Der evangelische Landessuperintendent Detlef Klahr und der katholische Bischof Franz-Josef Bode waren die Ehrengäste beim diesjährigen ökumenischen Gesprächsabend aller Westoverledinger Kirchengemeinden. Organisiert hatte den Abend die ökumenische Pfarrkonferenz, speziell Pastor Hannemann, Pastor Dirks und die kath. Gemeindereferentin Adelinde Tecklenborg, zum Thema: „Ökumene!  Worüber ich mich freue —woran ich leide“.

Der Rathaussaal war voll besetzt, als Bürgermeister Lüpkes die Gäste begrüßte. Pastor Hannemann und Frau Tecklenborg übernahmen die Moderation und schafften es mit unkonventionellen Fragen, den beiden Ehrengästen humorvolle und schlagfertige Antworten zu entlocken und auch ihre private Seite zu zeigen. Das kam gut an. Es wurde viel gelacht. Ernster wurde es beim Thema Ökumene. Klahr und Bode machten die Unterschiede beider Konfessionen deutlich, aber auch die Fortschritte der letzten Jahrzehnte.

Bei der Diskussion mit dem Publikum ging es hauptsächlich um zwei Fragen: Warum dürfen Protestanten nicht an der Kommunion teilnehmen? Warum kann jemand von der anderen Konfession kein echter Taufpate, sondern nur Taufzeuge sein? Bei der letzten Frage scheint sich eher eine Lösung anzubahnen als bei der ersten, so der Kommentar. Insgesamt war der Abend eine Bereicherung für alle Beteiligten. Das Publikum bedankte sich mit einem großen Applaus für die Ehrengäste und die Organisatoren.

Roswitha Lovis
 

Nachfolgend einige Bilder

Ökumenischer GesprächsabendÖkumenischer GesprächsabendÖkumenischer GesprächsabendÖkumenischer GesprächsabendÖkumenischer GesprächsabendÖkumenischer Gesprächsabend Ökumenischer Gesprächsabend 2010Ökumenischer Gesprächsabend 2010

Fotos: H.-G. Voßkuhl